Projektbezeichnung

Entwicklung eines Radleitproduktes für Oberbayern

Auftraggeber

Tourismus Oberbayern München e.V.

Prinzregentenstraße 89                                

81675 München    


Ansprechpartner

Max Berger

Aufgabenstellung

Entwicklung eines Radleitproduktes für ganz Oberbayern

Herausforderung

Bereits mit der Angebotsabgabe musste von den Bewerbern ein Grobkonzept für ein oberbayernweites Radleitprodukt eingereicht werden.

 

Wir gingen mit dem Arbeitstitel „Radblüten“ ins Rennen. Die Idee dahinter waren drei große Radschleifen von München aus in alle Teile Oberbayerns. Die drei Schleifen stellten die Blütenblätter dar, München den Blütenmittelpunkt. Das Konzept dahinter sah eine Einbindung aller Teilregionen mit drei Radfernwegen vor.

Mit dieser Idee gewannen wir die Bewerbungsphase!

Erfolge

Entstanden sind die WasserRadlWege Oberbayern – drei Radfernwege von München aus in alle Teile Oberbayerns. Die Hopfen- und Bierschleife führt nach Norden. Die Kunst- und Kulturschleife nach Süden und die Salzschleife nach Westen. Durch zwei Querverbindungen können die Salzschleife und die Kunst- und Kulturschleife in etwa halbiert werden.

 

Unsere Idee aus der Bewerbungsphase wurde also Realität.

Umsetzungsschritte

  •  Entwurf der Routenführungen durch topplan
  • Intensive Abstimmung mit allen Landkreisen und deren Tourismusorganisationen in ganz Oberbayern und darauf aufbauend eine Ausführungsplanung der drei Routen. Große Herausforderung bei der Routenplanung war die Einbindung aller Teilregionen und nach Möglichkeit deren Sehenswürdigkeiten bei einer gleichzeitigen Berücksichtigung von den Belangen der Fernradler nach attraktiven, verkehrsarmen Strecken ohne unnötige Umwege. Das ist gelungen.
  • Bestandsanalyse aller Strecken vor Ort mit Erfassung der zuvor definierten Qualitätskriterien (über 1.200 km) und Prüfberichten
  • Beschilderungsplanung und detaillierte Mängelberichte zur vorhandenen Radwegweisung auf der Gesamtstrecken
  • Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Radinfrastruktur (z. B. Rastplätze und Radabstellanlagen)
  • Mitwirkung beim Aufbau eines professionellen Marketings
  • Aufbau Qualitätsmanagement für den dauerhaften Betrieb der WasserRadlWege